Das deutsche RollingStone Magazin hat im Juni 2016 sein Forum auf eine neue Software umgestellt, und davon ist auch unser dort angesiedeltes Hörerforum betroffen. Leider läuft dort nicht alles rund.
(Letztes Update dieses Artikels: 4. August 2020.)

(1) Anmeldung, Passwort-Reset, Mailadresse

Es ist z.Zt.´nicht möglich, sich als neues Mitgled anzumemden. Änderung oder Reset des Passworts und Änderung der Mail-Adresse sind ebenfalls nicht mögiich, und man sollte es vorsichtshalber auch gar nicht versuchen.

(2) Plötzlich ausgeloggt?
Auch wenn man eigentlich dauerhaft eingeloggt sein sollte, wird manchmal angezeigt, man sei nicht angemeldet. Wieder anmelden – und alles ist gut!

(3) Falsche Links
Links auf Beiträge zeigen manchmal auf eine falsche Seite des betr. Threads, oft genau diejenige vor dem gewünschten Beitrag.
Auch nach dem Absenden eines eigenen Beitrags landet man manchmal auf der Seite davor oder – selten – auf einer Seite, die nur den Beitragseditor enthält. Im letzteren Fall kommt man mit dem »zurück«-Button des Browsers in den Thread zurück. Der zuvor abgesendete Beitrag geht dabei nicht verloren.

(4) Es hängt ein bisschen…
Die  Antwortzeit nach dem Absenden eines Beitrags kann mehrere Sekunden betragen.

(5) Wer einen neuen Thread eröffnet, …
… bekommt auf immer und ewig sog. »Benachrichtigungen« angezeigt, sobald dort jemand einen neuen Beitrag schreibt. (Zur Klarstellung: Es werden dafür keine E-Mails versandt.) Die wirklich wichtigen Benachrichtigungen, insbesondere über neue PNs und über Freundschaftsanfragen, gehen in diesem Wust leicht unter. (In diesen beiden Fällen bekommt ihr per Voreinstellung aber eine E-Mail, also behaltet diese Einstellung möglichst bei!) Hin und wieder empfiehlt es sich, die Benachrichtigungen aufzuräumen, also zu löschen; vergesst dabei nicht die bereits gelesenen Benachrichtigungen, diese werden nämlich nicht automatisch gelöscht.

(6) PNs
Kein Bug, aber ein nicht immer erwünschtes Verhalten: Wenn ihr auf eine PN antwortet, die an mehrere Empfänger gerichtet war, dann geht eure Antwort automatisch an alle Empfänger. An sich ein nützliches Feature, aber unschön, wenn ihr eigentlich nur dem Absender habt antworten wollen. Zumal alle anderen dann nicht nur eure Antwort mitlesen können (bzw. müssen), sondern im Normalfall auch noch per E-Mail benachrichtigt wreden, dass eine neue PN vorliegt.
Falls ihr also nur dem Absender antworten wollt, dann dürft ihr die Antwort in solch einem Fall nicht einfach ins Antwortfeld eintippen, sondern es muss ausdrücklich eine neue PN an diesen verfasst werden, wodurch sozusagen ein neuer und eigenständiger »Gesprächsfaden« eröffnet wird.

Ebenfalls kein Bug, aber etwas verwirrend: Nach dem Klick auf ANTWORT SENDEN dauert es manchmal recht lang, bis die Web-Seite reagiert, inbesondere bei PNs an mehrere Empfänger. Also bitte Geduld; und nicht gleich nochmal und nochmal klicken, das führt nur dazu, dass eure Antwort mehrfach gesendet wird.

(7) Dubletten
Innerhalb eines Threads dürfen keine zwei Beiträge eines Benutzers denselben Text enthalten wie z.B. nur  »Danke!«. Wenn ihr eine solche Dublette absendet, dann werdet ihr (sinnloserweise) auf die erste Seite des Threads geleitet, und es erscheint dort – leider sehr unauffällig und leicht zu übersehen – eine entspr. Fehlermeldung.

(8) Werbung
Ohne Werbeblocker im Browser ist das Forum nicht vernünftig benutzbar. Wir empfehlen »uBlock Origin«. (THX @ Elmo Ziller!)

(9) Sonstiges
Hier ist der Thread für Fehlermeldungen, Fragen und Vorschläge im Zusammenhang mit dem neuen Forum: klick. Lest bitte zuerst den Beitrag, der die bereits bekannten Fehler und Mängel zusammenfasst: klick.